Universal Studios Florida

Der Universal Studios Florida Themenpark ist Teil des Universal Orlando Resorts, zu dem auch der Park Islands of Adventure sowie der Wasserpark Volcano Bay genhören.

Der Themenpark wurde im Jahr 1990 unter dem Motto „Ride the Movies“ eröffnet und beherbergt seither sämtliche Attraktionen die jeweils einen Bezug zu bekannten Kinofilmen haben – man könnte meinen, es handle sich um ein Pendant des ein Jahr zuvor eröffneten „Disney Hollywood Studios“-Park, ebenfalls in Orlando.  Universal Studios Florida sorgt nicht nur für jede Menge Unterhaltung, sondern lässt seine Besucher selbst zum Teil der Attraktionen werden – einige von ihnen erfordern die Interaktion der Gäste. Schon gewusst? Auf dem Gelände des Parks befindet sich das größte außerhalb Hollywood arbeitende Filmstudio.

Die Fahrgeschäfte und Attraktionen sind wie üblich in verschiedenen Bereichen zu finden, diese beherbergen beispielsweise Attraktionen, die sich thematisch an Harry Potter, Men in Black, Simpsons, Terminator oder auch den Minions orientieren. Nachfolgen seien ein paar der Hauptattraktionen genannt:

Hollywood Rip, Ride, Rockit: die Achterbahn wurde im August 2009 eröffnet, wurde zwischenzeitlich allerdings geschlossen und glücklicherweise dann aber auch nach wenigen Monaten wiedereröffnet. Auf einer Strecke von 1200 m erreicht sie eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 105 km/h.

Revenge oft he Mummy: hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Themenfahrt und Achterbahn und basiert auf dem Film „Die Mumie“. Der Dark Ride wurde bereits im Mai 2004 eröffnet.

Men in Black: Alien Attack: bei diesem Fahrgeschäft handelt es sich zwar auch um eine Themenfahrt, jedoch können die Fahrgäste hier selbst aktiv werden und sich einen Kampf mit Aliens liefern – ein Spaß für Jung und Alt.

Terminator 2: 3D: diese Attraktion stellt eine geschickte Kombination aus 3D-Film und Live-Stuntshow dar und sorgt mit tollen Special-Effects für jede Menge Spannung und Action.

Diagon Alley: die Winkelgasse ist Bestandteil des noch recht neuen Themenbereichs „The Wizarding World of Harry Potter“ und versetzt seine Passanten tatsächlich in die Welt des berühmten Zauberlehrlings. Ein echtes Muss für alle Harry Potter Fans.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Attraktionen zu entdecken. Im nächsten Jahr kommt mit „Fast & Furios – Supercharged“ sogar noch eine weitere dazu.

 

Bild: The Hogwarts Express in Diagon Alley/Studios Florida © Universal Orlando Resort